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Patric Bezzola – ganz persönlich

EduLeadSchweiz

1. Juli 2025

Patric Bezzola – Fokus: Pädagogik & Schulentwicklung

  1. Was bedeutet für dich „zeitgemässe Schule“ – und wo steht die Schule heute wirklich?

Das ist natürlich sehr unterschiedlich von Schule zu Schule. Aber einige Merkmale würde ich schon hervorheben. Eine zeitgemässe Schule ist offen und schafft Raum für Eigenverantwortung, Zusammenarbeit und Partizipation. Sie orientiert sich an den Kindern und Jugendlichen und an dem, was sie wirklich brauchen.Viele Schulen sind auf dem Weg dorthin. Gleichzeitig sind die Bedingungen oft anspruchsvoll: viel Alltag, wenig Zeit, hohe Erwartungen. Entwicklung findet trotzdem statt – manchmal leise, manchmal im Kleinen, oft getragen von engagierten Menschen vor Ort. Für Schulen als Arbeitgeber heisst das auch: Rahmenbedingungen schaffen, damit Entwicklung möglich wird.


  1. Viele Schulen wollen sich weiterentwickeln. Welches ist deiner Meinung nach der stärkste Hebel dafür?

Entwicklung beginnt oft dann, wenn Schulen sich die Zeit nehmen, über sich selbst nachzudenken: Wie arbeiten wir besser zusammen? Wie können wir die Kommunikation nach innen und aussen verbessern? Die Antworten auf diese Fragestellungen müssen nicht perfekt sein. Aber sie können Energie freisetzen – besonders dann, wenn man als Team merkt: Wir arbeiten an unserem eigenen Weg. Das fördert Orientierung, Selbstvertrauen und Identifikation. Der punktuelle Blick von aussen kann dabei nützlich sein und beispielsweise blinde Flecken aufdecken.


  1. EduLead bietet eine kostenlose Selbstevaluation an – was bringt sie pädagogisch betrachtet?

Unsere Selbstevaluation richtet sich primär auf organisationale Fragen – etwa wie gut Kommunikation, Führung oder digitale Abläufe funktionieren. Und doch wirkt sie oft weiter.Denn wenn ein Team gemeinsam reflektiert, entsteht mehr Einsicht – über die Zusammenarbeit, über geteilte Haltungen und so auch über pädagogische Fragen, die bisher kaum Platz hatten. In jedem Kurzfragebogen steckt mehr Pädagogik, als man denkt. Zum Beispiel Lehrmitteleinsatz: Wer gemeinsam plant, denkt meist auch gemeinsam über das Lernen nach.


  1. Wie stellt ihr sicher, dass eure Angebote nicht nur organisatorisch wirken, sondern auch die pädagogische Entwicklung fördern?

Das Grundangebot von EduLead fokussiert wie gesagt auf organisationale Fragen – Prozesse, Strukturen, Kommunikation. Weil diese Rahmenbedingungen den Schulalltag und die Zusammenarbeit prägen, wirken sie meist auch in die Pädagogik hinein. Wenn die Organisation gut aufgestellt ist und die administrativen Prozesse einfach funktionieren, wird auch Raum und Zeit frei für die pädagogische Weiterentwicklung. Das ist für mich die Win-Win-Situation, die wir mit EduLead anstreben.


  1. Was wünschst du dir persönlich für die Schule der Zukunft – und welche Rolle spielt EduLead dabei?

Ich wünsche mir Schulen, die sich als lernende Gemeinschaften verstehen – mit Kindern, die ernst genommen werden, und Teams, die sich weiterentwickeln wollen. EduLead kann dabei helfen, indem wir Strukturen unterstützen, die genau diese Entwicklung möglich machen – und indem wir Schulen darin bestärken, ihren eigenen Weg zu gehen.


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